top of page

Mit diesen 5 Schritten startest du dein eigenes Ordnungsbusiness



Wenn du darüber nachdenkst, als Ordnungscoach, Aufräumcoach oder Home Organizer selbständig zu werden, bist du hier bei mir richtig. Seit 2017 bilde ich zertifizierte Home Organizer aus, damit sie ihren Traum von der Selbständigkeit leben können. Es ist ein grossartiger Weg, um Geld zu verdienen, während man anderen hilft ihr Zuhause in Ordnung zu halten. Es erfordert jedoch einige Schritte, um als Ordnungscoach erfolgreich zu starten. In diesem Blogpost werde ich dir aufzeigen, welche Schritte notwendig sind, um dein Unternehmen erfolgreich zu starten. Let’s do it!



Erstelle als erstes einen Businessplan

Um dein Ordnungsbusiness zum Erfolg zu bringen, musst du zunächst einen Businessplan erstellen. Dieser Plan ist ein wesentlicher Bestandteil deines Unternehmens und sollte detailliert, ausführlich und strategisch sein.

Der Businessplan sollte ein klares Bild davon geben, wohin du als UnternehmerIn gehst. Er ist eine Roadmap, die dir hilft, deine Pläne in die Tat umzusetzen und deine Ziele zu erreichen. Er hilft dir, deine Ziele zu priorisieren, deine Strategien zu entwickeln und deine Entscheidungen zu treffen. Er hilft dir auch, deine Ressourcen zu verwalten und deine Strategien zu optimieren.

Mit einem Business-Plan kannst du dein Unternehmen sicherer, effizienter und erfolgreicher machen.


Ziehe die richtigen Kunden an

Es ist enorm wichtig, dass du herausfindest, welche Zielgruppe du bedienen möchtest und wer dein Wunschkunde ist. Dies klingt einfacher als es ist und ist auch nicht schnell in fünf Minuten erledigt, aber es ist ein wesentlicher Teil für deinen Erfolg. Nichts Schlimmeres, als wenn du an deiner Zielgruppe vorbeiredest oder gar nicht weisst, wen du ansprechen willst.


Frage dich deshalb:

  1. Welche Probleme haben meine Kunden?

  2. Welche Bedürfnisse haben sie?

  3. Wo befinden sich meine Kunden?


Wenn du dir diese Fragen ausführlich überlegt und beantwortet hast, kannst du deine Zielgruppe definieren und dir ein Profil deines Wunschkunden erstellen. Also, worauf wartest du noch? Finde heraus, wer deine zukünftigen Kunden sind und wie du sie am besten erreichen kannst und rock die Ordnungswelt!



Erstelle deine eigene Homepage

Beginne dein eigenes Ordnungsbusiness und erstelle eine Homepage, die überzeugt, deine Dienstleistungen vorstellt und die KundInnen anzieht.

Mit einer professionell gestalteten Website werden potenzielle KundInnen davon überzeugt sein, dass du ein professioneller Ordnungscoach bist, was Vertrauen weckt und sie werden daran interessiert sein, deine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Heutzutage ist es auch sehr einfach, selbst eine Homepage zu erstellen. Es gibt viele verschiedene Website-Baukästen, die du verwenden kannst. Mit deren Vorlagen kannst du eine Website erstellen, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist und den perfekten Ort bietet, um über dein Unternehmen zu informieren und deine Dienstleistungen zu vermarkten.

Ausserdem kannst du deine Homepage mit einem guten SEO-Plan optimieren, um sicherzustellen, dass sie in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben steht. Eine professionell erstellte und SEO-optimierte Website ist eine Investition, die sich lohnt und die dazu beitragen kann, dein Unternehmen voranzubringen.



Nutze Marketing, um erfolgreich zu sein

Wenn du erst gerade startest, reicht es wahrscheinlich aus, dass du dir überlegst, wie und wo du auf dich Aufmerksam machen kannst aber wenn du wachsen möchtest, ist es wichtig, dir eine Marketingstrategie zu überlegen, um deine Ressourcen optimal nutzen zu können, denn Marketing ist zeitintensiv.

  • Zuerst musst du deine Zielgruppe definieren

  • Danach ist es wichtig, dein Businessziel zu kennen

  • Dann erstellst du dir einen Budgetplan

  • Jetzt kommt die Umsetzung deiner Strategien

  • Danach überprüfst du kontinuierlich deine Ziele und passt sie an

Wenn du einige dieser Schritte befolgst, kannst du einen effektiven Marketing-Plan erstellen, der dein Unternehmen voranbringt. Es ist ein langer Weg, der sich aber lohnt.


Wie du Kundenbindung aufbaust

Du hast dein eigenes Business erfolgreich aufgebaut und möchtest deine Kunden langfristig an dich binden? Das ist eine sehr kluge Entscheidung, denn die Kundenbindung ist ein wichtiger Teil des Erfolgs. Doch wie gehst du dabei vor? Hier kommen 7 Tipps, die dir helfen, dass deine Kunden langfristig von dir begeistert sind.

  • Erstelle einzigartige Angebote, die deine Kunden überzeugen. Sei kreativ und stelle sicher, dass deine Kunden einen echten Mehrwert bekommen.

  • Halte deine Kunden regelmäßig über aktuelle Angebote und Neuigkeiten auf dem Laufenden. Dabei kannst du auf Newsletter, Social Media, Blogs und andere Kanäle zurückgreifen.

  • Biete deinen KundInnen eine personalisierte Erfahrung. In dem du auf die Bedürfnisse und Vorlieben deiner Kunden eingehst, schaffst du ein Gefühl von Wertschätzung.

  • Entwickle ein Belohnungsprogramm, um deine KundInnen zu belohnen und bei Laune zu halten.

  • Führe regelmäßige Umfragen und Befragungen durch, um Feedback von deinen KundInnen zu erhalten und die Kundenzufriedenheit zu messen.

  • Verfolge eine „KundInnen zuerst“-Strategie. Setze deine Kunden an erste Stelle und versuche, ihren Wünschen und Erwartungen gerecht zu werden.

  • Bau eine starke Beziehung auf. Dein Ziel sollte es sein, eine langfristige Beziehung und Loyalität aufzubauen.

Mit den oben genannten Tipps kannst du eine effektive Strategie entwickeln, um deine KundInnen zu binden und langfristig zu halten.



Wenn du dich dazu entschieden hast, als Ordnungscoach durchzustarten, dann denke daran, dass du immer noch einiges an Praxis benötigst, um die besten Methoden und Techniken heraus zu finden und zu lernen, die du anwenden kannst und die auf den Kunden individuell zugeschnitten ist. Wenn du die Grundlagen beherrschst und deine Fähigkeiten weiterentwickelst, kannst du eine erfolgreiche Karriere als Ordnungscoach aufbauen!

PS: Hast du gewusst, in meiner Masterclass zum zert. Home Organizer begleite ich dich durch den Prozess dein eigenes Ordnungsbusiness zu gründen. Lerne alles, um selbständig als Home Organizer durchzustarten. Setze dich unverbindlich hier auf die Warteliste und werde informiert, wenn die nächste Masterclass startet.



bottom of page