top of page

Körbe, Kisten & Vorratsgläser – welches sind die richtigen Aufbewahrungsbehälter?



Meine TeilnehmerInnen der Ausbildung Masterclass zum zert. Home Organizer (MHO) fragen mich immer wieder, welche die richtigen Ordnungsbehälter für zuhause oder bei angehenden Kunden sind. In diesem Blog zeige ich dir, auf was du bei der Wahl achten solltest.



Zuerst die Ordnung, dann das Vergnügen

Du weisst es sicher schon, aber bei mir geht nichts über eine gute Grundordnung. Das ist schon mal das A und O einer aufgeräumten und strukturieren Wohnung. Dazu gehört zuerst das Ausmisten und Entrümpeln der vier Wände.

Natürlich kannst du dir oder deinen Kunden als erstes einfach ein paar Ordnungsbehälter kaufen und alles, was du findest dort hinein «sortieren». Es ist ja auch so toll, wie plötzlich alles hinter einer schönen Fassade verschwindet und einem nur noch einheitliche Körbe entgegenstrahlen. Es sieht dann zwar hübscher aus, aber es fehlt nach wie vor an Übersicht, Klarheit und logischer Struktur. Das heisst, wenn du etwas suchst, wirst du weiterhin gefrustet sein, weil du nicht weisst, wo du suchen sollst.

Warum Boxen, Kisten & Co für eine gute Ordnung wichtig sind.

Wenn du den wichtigen Schritt – die Erstellung der Grundordnung –erledigt hast, kommt nun die Kür. Es ist einfach wunderbar, sich die schönsten und praktischsten Behälter zusammen zu stellen.


Fünf Fragen, die du dir stellen sollst:

  1. Für welchen Inhalt benötige ich Behälter?

  2. Wo werden sie eingesetzt?

  3. Wer wird sie benutzen?

  4. Wie oft werden sie benutzt?

  5. Welches Material gefällt mir oder ist wichtig?

Sobald du diese Fragen geklärt hast, kannst du dich auf die Suche machen, nach optisch und grössenmässig passenden Boxen. Dazu musst du Schubladen, Regalböden, Schränke usw. genau ausmessen.



Wo finde ich die passenden Ordnungsboxen?

Das ist die grosse Frage und ich sage dir jetzt hier: ÜBERALL! Aber, es gibt zwei wichtige Sachen, die du wissen musst:

1. Du kaufst Trends und modische Erscheinungen und bist immer auf dem neuesten Stand

Hey, in den letzten Jahren ist das Angebot von verschiedensten Behältern explodiert – und ich feiere das voll. Endlich gibt es eine grosse Auswahl von Arten, Materialien, Grössen und Farben, so, dass für alle etwas dabei ist. Es gibt zwar noch nicht die grossen Target-Stores und Co, wie in den USA, aber wer weiss, wohin der Trend auch hier hinführt.

Wenn du für dich privat Behälter besorgst und in einem Geschäft das passende findest dann freu dich. Beachte aber, dass viele Produkte nur kurzfristig erhältlich oder saisonal erhältlich sind.


2. Du hast deine Quellen und somit beständige Behälter, die du kennst

Wenn du als Ordnungscoach oder Home Organizer arbeitest, brauchst du verlässliche Quellen. Du musst wissen, welche Behälter in dein Repertoire passen und die sollten stets erhältlich sein. So kannst du ein gutes Gefühl aufbauen, was wo und wie funktioniert und falls deine Kunden Nachschub brauchen, weisst du genau, wo du nachbestellen kannst.

Diese Beständigkeit gibt dir Sicherheit. Du kannst deine Behälter über längere Zeit testen und weisst genau, was für welche Situationen und Kunden funktioniert.



Ich zeige dir meine persönlichen Ordnungsfavoriten

Über die Jahre habe ich viele Behälter ausprobiert und natürlich haben sich einige Favoriten herauskristallisiert. Hier findest du eine Auswahl davon, lass dich gerne inspirieren.

Aber trotzdem muss ich für jeden Kunden wieder neu überlegen, was passend ist. Denn bei allen KundInnen sind die Verhältnisse in Schränken, Regalen, Schubladen, usw. wieder ganz individuell. Dazu kommen die eigene Designvorstellungen und das Budget, welches beachtet werden müssen.


Hol dir Inspiration im Amazonshop von FRAU ORDNUNG.

bottom of page